Architekturmodell: Donaueschinger Passionsspiel, 1936, Manufacturer: Franz von Reiner

 

 

Architekturmodell:

Donaueschinger Passionsspiel

Alternativtitel: Modell einer mittelalterlichen Passionsspielbühne
Donaueschingen

Modell nach dem losen Bühnenplan, der der Handschrift des Donaueschinger Passionsspiels (Ende XV. Jh., verwahrt in der badischen Landesbibliothek Karlsruhe) beigelegt wurde. Das Modell rekonstruiert eine ganze Dorflandschaft als Spielstätte, die laut Angabe des Textes an zwei Tagen bespielt werden sollte: Am ersten Tag wurden verschiedene Episoden aus der Vorgeschichte der Passion bis zum Verrat Judas vorgeführt; am zweiten Tag wurde die eigentliche Passion dargestellt, etwa ab dem letzten Abendmahl bis zur Auferstehung und schließlich zur Erscheinung Christi dem Apostel Thomas. Das Modell wurde anlässlich der Internationalen Ausstellung für Theater- und Tanzkunst 1936 in Wien hergestellt.

Manufacturer: Franz von Reiner

Manufacturer: Ferry Windberger (1915 - 2008) - GND

Dated: 1936

Material: Textil, Holz, Papier, bunt bemalt

Dimensions: 43 cm x 112,2 cm x 78,9 cm
Außenmaß (Glashaube): 53,1 cm x 79,2 cm x 113,5 cm
Andere (Holzsockel, untrennbar): 5 cm

Inv. No.: MS_S904



© Theatermuseum, Wien