Anton Dermota
22.3.2012 - 19.11.2012

Anton Dermota

Ein Sängerleben

Das Österreichische Theatermuseum widmet Anton Dermota, einem der bedeutendsten Mozartinterpreten seiner Zeit, eine kleine Ausstellung, die in liebevoller Weise von seiner Tochter Jovita Dermota zusammengestellt wurde. Dermota wurde von Direktor Erwin Kerber an die Wiener Staatsoper engagiert, wo er 1936 als 1. Geharnischter in der Zauberflöte debütierte und bald zum Publikumsliebling avancierte. Er blieb der Wiener Staatsoper auch nach 1945 in deren provisorischem Quartier im Theater an der Wien treu, gemeinsam mit Maria Cebotari, Elisabeth Schwarzkopf, Wilma Lipp, Irmgard Seefried, Sena Jurinac, Erich Kunz und Paul Schöffler gehörte er zum berühmten Wiener Mozart-Ensemble der 50er Jahre. Bei der Wiedereröffnung der Staatsoper am 5. November 1955 sang er den Florestan in Beethovens Fidelio.

 
 
to top