Di, 29.4., 19 Uhr

Mein Engel, mein Alles!

Romanzen von Olga Smirnitskaja

Nachholtermin des ursprünglich am 11.12.2024 geplanten Konzerts

... als „Antworten“ auf ausgewählte Liebesbriefe von Johann Strauss an sie.
Die Liebesbriefe von Johann Strauss (Sohn) an Olga Smirnitskaja geben tiefe Einblicke in das Seelenleben des Verfassers. Als „Antworten“ darauf können die Romanzen von Olga Smirnitskaja herangezogen werden.

Ticketpreis: € 29 pro Person, ermäßigt € 23
Tickets: erhältlich über unseren Onlineshop, Restkarten an der Abendkassa. Mit Ihrem Ticket haben Sie auch die Möglichkeit, die Ausstellung von 18 bis 19 Uhr zu besichtigen.

Lange Zeit galten die 100 Liebesbriefe von Johann Strauss (Sohn) an die russische Aristokratin und Amateurkomponistin Olga Smirnitskaja als verloren, ja man glaubte sogar, die Gründe für deren Vernichtung durch Adele Strauss, Johanns Witwe, zu kennen. Strauss befleißigte sich nämlich bisweilen eines ausgesprochen zotigen Schreibstils. Als 1993 in der Wienbibliothek im Rathaus eine Abschrift der Briefe entdeckt wurde, stellte sich heraus, dass derlei Befürchtungen völlig aus der Luft gegriffen waren. Die Briefe sind vielmehr Zeugnis einer tiefempfundenen, wenngleich aussichtslosen Liebe. Sie geben das Wechselbad der Gefühle wieder, das ihr Schreiber im russischen Sommer des Jahres 1859 durchlebte, und gewähren tiefe, manchmal durchaus überraschende Einblicke in sein Seelenleben.

Weiterhin verschollen sind indessen die Gegenbriefe Olgas. Dafür haben sich ihre Kompositionen erhalten, sogenannte Romanzen, d. h. nach heutigem Sprachgebrauch Lieder nach Texten russischer Dichter wie Michail Lermontow, Alexander Puschkin und anderen. Wenngleich die meisten dieser Romanzen aus der Zeit vor oder nach der Begegnung Olgas mit Strauss stammen, so können sie aufgrund des allgemeingültigen Inhalts der zugrunde liegenden Gedichte dennoch als ihre „Antwort“ auf seine brieflichen Liebesbeteuerungen herangezogen werden. Das Ergebnis dieses spannenden Versuchs ist am 11. Dezember 2024 im Theatermuseum zu erleben!

Mitwirkende:
Gesang: Yulia Savrasova
Klavier: Vasilis Tsiatsianis
Rezitation: Michael Dangl

Di, 29.4.

19 Uhr

Veranstaltung TM

Johann Strauss – Die Ausstellung

Ausgebucht

to top