Kinder der Sonne von Maxim Gorki (1868-1936)
Burgtheater, 1988
© Christine de Grancy

Christine de Grancy

Sturm und Spiel

3. Juni bis 7. November 2022

Das Theatermuseum widmet sich in dieser Ausstellung der Theaterphotographie von Christine de Grancy aus den 1970er bis zu den 1990er Jahren. Ihr vielfältiges Œuvre gilt vor allem dem, was erst auf den zweiten Blick erkennbar wird. Die Photokünstlerin wurde 1979 während Achim Bennings Zeit als Burgtheaterdirektor (1976–1986) an das Haus am Ring engagiert. Ein Jahrzehnt lang begleitete sie legendäre Inszenierungen und hielt die Arbeit des Ensembles während Proben und Aufführungen sowie auf Gastspielen mit ihrer Kamera fest.

Aus der Fülle ihres Archivs zeigt Christine de Grancy eine knapp 400 Photos umfassende Ausstellung, die eine Wiederbegegnung und ein Entdecken zahlloser bedeutender Schauspieler*innen der österreichischen Theaterszene ermöglicht, darunter auch Erika Pluhar, mit der die Künstlerin eine enge Freundschaft verbindet. Die Porträtierten werden nicht nur in den Augenblicken höchster Spannung in ihren Rollen auf der Bühne gezeigt, sondern auch abseits in stillen Augenblicken.

 

Konzentriert, geduldig warte ich auf den Moment, in dem die Spielerinnen und Spieler sich ganz in ihrer Rolle finden. Dann bin ich in meiner Rolle, dann kann Verdichtung in diesem Augenblick gelingen.“ – Christine de Grancy

 

„Berühren erwünscht“ ist die Devise der teilweise bilderbuchartigen Gestaltung der Ausstellung. Das Publikum wird explizit zum Durchblättern der an Stahlseilen „schwebenden“ Photokunstwerke und zum lebendigen Austausch von Erinnerungen aufgefordert.

1942 in Brünn geboren, arbeitete Christine de Grancy ab 1963 als Graphikerin und Art-Direktorin in internationalen Werbeagenturen, bevor sie sich 1975 mehr und mehr der künstlerischen Photographie zuwandte.

Die Künstlerin versteht ihre Arbeit bis heute als Suche, in lebendige Verbindung zu ihrem Visavis zu kommen, das Authentische zwischen Menschen zu ermöglichen. Wichtig dabei ist ihr stets, den Porträtierten nahe zu kommen, ihnen aber nie zu nahe zu treten.

Audiostationen

Zu den für sich sprechenden Bildergeschichten der Christine de Grancy, sprechen einzelne Darsteller*innen tatsächlich und ganz persönlich zum Publikum.

Einige Livemittschnitte von den Premieren ermöglichen den Besucher*innen einen intensiven Eindruck der magischen Stimmung auf der Bühne.

Highlights

Ticket kaufen

Publikation

Ausstellungskatalog
Sturm & Spiel
€ 38,00

to top