Theaterkids

Verbring‘ einen lustigen Nachmittag im Theatermuseum!

Bei unseren Theaternachmittagen lernst du das Theater in seiner Vielfalt kennen und kannst vieles selbst ausprobieren. Du schaust dir spannende Ausstellungen an und erkundest außergewöhnliches Figurentheater. Du probierst phantastische  Kostüme, baust eigene Bühnenmodelle, schlüpfst in andere Rollen und spielst selber Theater.

Nachmittage rund ums Theater für Kinder von 5 bis 10 Jahren, einmal im Monat,  samstags von 15.30 bis 17 Uhr,
Kinder € 4 / Erwachsene € 4

Finden Sie die aktuellen Termine in unserem Kalender.

SAMMEL-KIDS – Verehrt… begehrt…

Sa 16.10.2021
Sammelst du Autogramme oder nimmst du dir Andenken aus dem Urlaub mit? Ein Foto, eine Muschel oder eine Eintrittskarte rufen später schöne Erinnerungen wach. Bring etwas aus deiner Samlung mit und gestalte mit uns eine kleine Ausstellung. Inspiriert wirst du von unserer Schau Verehrt … begehrt …, in der du allerlei Kurioses von berühmten Theatermenschen entdeckst. Wir erzählen dir lustige Anekdoten darüber und sind gespannt auf deine Sammlerleidenschaft.

MASKEN-KIDS – Ganz schön gruselig!

Sa 20.11.2021
Wir lassen Halloween noch einmal aufleben! Versuche dich im Maskenspiel, gestalte eine Maske, die deine geheimnisvollen, dunklen Seiten ans Licht bringt und uns einen kalten Schauer über den Rücken laufen lässt.

ADVENT-KIDS – EIN NACHMITTAG FÜR ALLE SINNE!

Sa 11.12.2021
Bei uns kannst du Geschichten und Gedichten lauschen, Sterne basteln, Bäckereien kosten, wie Nikolo aus dem goldenen Buch vorlesen oder dich aufs Christkind freuen.

SCHATTEN-KIDS – GEH DEM REIM AUF DEN LEIM

Sa 15.1.2022
„Ein Riese auf der Wiese, ein Zwerg am Berg, doch den kleinen Wicht, den siehst du nicht.“ Spiel mit Worten, erfinde Reime, hör Gedichte und lass sie im Schatten lebendig werden.

FASCHINGS-KIDS – DIE WELT STEHT KOPF!!

Sa 26.2.2022
Feiere mit beim Kinderfasching im Theatermuseum mit Verkleidungsecke, Schmink- und Maskenstation. Musik, Tanz und Spiel erwarten dich!

PUPPEN-KIDS – DER BASILISK STEIGT AUS DEM BRUNNEN

Sa 19.3.2022
Wer kennt sie nicht, die Sage vom grässlichen Basilisken aus der Schönlaterngasse? Aber hast du schon selbst einen Basilisken gebastelt und die Wiener Sage als Puppentheater gespielt? Bei uns kannst du das ausprobieren.

MÄRCHEN-KIDS – ES war einmal …!

Sa 23.4.2022
Prinzessinnen, Zauberer oder Hexen. Im Märchen begegnen dir zauberhafte und unheimliche Wesen und manch gefährliche Situation muss gemeistert werden. Schlüpf in verschiedene Märchenfiguren und lass sie auf der Bühne lebendig werden.

BÜHNEN-KIDS – GROSSE WELT GANZ KLEIN!

Sa 14.5.2022
Inspiriert von der Ausstellung Spielräume. Bühnenformen im Modell gestaltest du eigene Bühnenbilder. Aus Bauklötzen werden antike Paläste, aus Naturmaterialien magische Wälder, aus Tellern Drehbühnen mit verschiedenen Schauplätzen oder aus Papier Wandelprospekte.

ZAUBER-KIDS – SOMMERTAGSTRAUM

Sa 11.6.2022
Du verwandelst unsere Bühne in einen Zauberwald voller Feen, Waldgeister und seltsamer Tiere: Feenkönig und Feenkönigin streiten, Elfen tanzen und ein Esel ist vielleicht gar kein Esel. Du erfindest Zaubersprüche und gestaltest mit Tüchern und Klanginstrumenten eigene magische Szenen.

Termine

Sa, 20.11.

Masken-Kids

Theaterkids

Sa, 11.12.

Advent-Kids

Theaterkids

Sa, 15.1.

Schatten-Kids

Theaterkids

Mehr lesen

Kontakt

Mag. Karin Mörtl
T +43 1 525 24 5310
kulturvermittlung@theatermuseum.at

to top