Mit dir keine Oper zu lang...

Richard Strauss, Hugo von Hofmannsthal und Alfred Roller. Kommentierte Edition des Briefwechsels

Mit dem Nachlass Alfred Rollers besitzt das Theatermuseum Material zu einer zentralen Figur des österreichischen Opern- und Theaterschaffens des frühen 20. Jahrhunderts. Die bis dato unveröffentlichte Korrespondenz umfasst insgesamt 36 Briefe von Strauss sowie 64 Briefe von Hofmannsthal an Roller. Die entsprechenden Gegenbriefe verwahren das Richard Strauss Archiv Garmisch sowie das Freie Deutsches Hochstift Frankfurt.

In Kooperation mit den genannten Institutionen entstand eine kommentierte Edition, die sowohl für die Hofmannsthal-Forschung als auch für die Musik- und Theaterwissenschaft von großem Interesse ist. Neben dem viel gelesenen und viel zitierten Briefwechsel zwischen Hofmannsthal und Strauss ermöglichen die Korrespondenzen mit Roller einen neuen Blickwinkel auf die Entstehungs- und Aufführungsgeschichte wegweisender Produktionen wie etwa Der Rosenkavalier, Jedermann oder Die Frau ohne Schatten.

Im April 2021 erschien die von der Kritik hochgelobte kommentierte Edition.

„Mit dir keine Oper zu lang...”
Hugo von Hofmannsthal, Alfred Roller, Richard Strauss – Ein Briefwechsel.
Hg. von Christiane Mühlegger-Henhapel und Ursula Renner.
Benevento, 2021.

Pressestimmen

Der Briefwechsel zwischen Hugo von Hofmannsthal, Richard Strauss und Alfred Roller in einer exzellenten Edition. [...] eine ebenso kenntnisreich kommentierte wie schön gestaltete Gesamtausgabe der 173 Briefe, die jeweils zwischen Roller und einem seiner beiden Mitstreiter gewechselt worden sind!
Frankfurter Allgemeine Zeitung, FAZ, 21.5.2021

Ein großartiges Stück Arbeit der beiden Herausgeberinnen Christiane Mühlegger-Henhapel und Ursula Renner, zumal der Band auch so ansprechend und in der Gestaltung übersichtlich geworden ist, wie man es selten erlebt (und es sich doch immer wünscht).
onlinemerker.com, 13.5.2021

Eine große Lücke in der Aufarbeitung eines der wichtigsten Kapitel der Geschichte der Oper ist damit geschlossen, und den Leser erwartet eine hochinteressante Lektüre.
operalounge.de, 22.4.2021

Der aufwendig gestaltete Prachtband für Musik- und Literatur-Liebhaber besticht mit über 200 farbigen Abbildungen, Fotos, Bühnenbildern und Faksimiles.
concerti.de, 21.4.2021

Online-Shop