Mode für die Bühne

Monika von Zallinger Kostümzeichnungen

5. Mai bis 6. November 2023

Mode für die Bühne zeigt fast 100 von insgesamt 400 Zeichnungen, die als Schenkung der Künstlerin im Jahr 2021 an das Theatermuseum übergeben wurden.

Ob Sumo-Ringer mit Goldhauben, Tänzerinnen mit schwingenden Beinen oder Badende aus den 1920er Jahren auf dem Laufsteg: Die Anordnung der Figuren in den großformatigen Kostümentwürfen ist imposant. Friesartig " nebeneinandergestellt, erscheinen sie manchmal klassisch und statuenhaft, manchmal dynamisch und verspielt. Sie sind das Ergebnis einer durchdachten Stilgestaltung, die nicht einmal das winzigste Detail außer Acht lässt. Die Form der Körper sowie das Fallen der Stoffe sind zwar der Natur abgeschaut, doch bei den Schnitten und Farben der Kostüme sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, denn Es ist alles Theater! ", wie die Künstlerin zu ihrem kostümgestalterischen Werk sagt.

Anhand von Zallingers Arbeiten für 13 in- und ausländische Inszenierungen, darunter Arthur Schnitzlers Reigen (Theater in der Josefstadt, Wien, 1989), Wolfgang Amadeus Mozarts Hochzeit des Figaro (Semperoper, Dresden, 1995), Tankred Dorsts Schattenlinie (Akademietheater, Wien, 1995), und Paul Engels zeitgenössische Oper Daniel (Staatstheater am Gärtnerplatz, München, 1994), vermittelt die Ausstellung die schöpferische Kraft der Kostümzeichnung.


Biografie - Monika von Zallinger

Geboren 1940 in München, wuchs Monika von Zallinger in Salzburg, Wien und München auf und studierte bei Helmut Jürgens an der Münchner Akademie der Bildenden Künste. Zunächst assistierte sie an der Bayerischen Staatsoper, dann wurde sie an das Landestheater Salzburg engagiert. Nach einiger Zeit am Staatstheater Braunschweig, wo sie für Bühnenbild und Kostüme zuständig war, entschied sie sich, als freischaffende Künstlerin tätig zu sein. Berufliche Stationen waren die Bayerische Staatsoper, das Bayerische Staatsschauspiel, das Staatstheater am Gärtnerplatz, die Münchner Kammerspiele sowie verschiedene deutsche Bühnen in Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart, Berlin, Dresden, Leipzig und Essen. In Wien arbeitete sie für das Burgtheater, das Theater in der Josefstadt, das Theater an der Wien und die Volksoper. International war sie in Amsterdam, Athen, Basel, Bern, Mailand, Triest, Venedig und Zürich tätig. Im Jahr 2000 wurde sie mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien geehrt.

Interview mit Monika von Zallinger

Highlights

to top