Unsere Veranstaltungsreihe zu Johann Strauss - Die Ausstellung ab November 2024 im Theatermuseum!
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Das Wien des Johann Strauss war auch das Wien seiner erfolgreichen Kolleginnen, die von dort aus die Welt eroberten! Der Vortrag geht den Orten der Unterhaltungsmusik, den Wirk- und Wohnstätten in Wien, nach.
Ticketpreis: € 29 pro Person, ermäßigt € 23
Tickets: erhältlich über unseren Onlineshop, Restkarten an der Abendkassa
Das Wien des Johann Strauss war auch das Wien seiner Kolleginnen: Auch sie waren, wie die Firma Strauss, erfolgreiche Unternehmerinnen, Kapellmeisterinnen, Komponistinnen und Leiterinnen von großen und kleinen Ensembles, die durch ganz Europa tourten und bis Nordamerika und Russland finanziell erfolgreiche Konzertreisen unternahmen.
Die großen Walzer-Komponistinnen eroberten von Wien aus die Welt!
Sie standen im Austausch mit der Familie Strauss, sie widmeten sich gegenseitig Werke, waren ebenso eingeladen, für ihre Majestäten zu komponieren und aufzuspielen. Sie spielten bei der Wiener Weltausstellung, bei den großen Bällen und den imperialen Festen. An Renommee und Geschäftstüchtigkeit waren sie den Männern ihrer Zeit keinesfalls unterlegen und in der Qualität ihrer Kompositionen schon gar nicht.
Der Vortrag geht den Orten der Unterhaltungsmusik in Wien nach, den Wirk- und Wohnstätten: von der Rotunde im Prater bis zu Drehers Bierhalle, vom Casino Zögernitz bis zum Großen Musikvereinssaal. Wenn Sie später daran vorbeigehen, werden Sie Wien anders hören und anders sehen!
Ein bisschen Klatsch und Tratsch werden Sie auch erfahren: etwa von den Sorgen des Prinzen von Coburg mit seiner Constanze Geiger, die Johann Strauss mit einem Grillenbanner Walzer beantwortete!
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Wienbibliothek statt.
Mitwirkende:
Violine: Anaïs Tamisier, Marianna Oczkowska
Violoncello: Ursula Erhart-Schwertmann
Kontrabass: Goran Kostić
Klavier: Jan Satler
Arrangement und musikalische Leitung: Ursula Erhart-Schwertmann
Vortrag: Irene Suchy
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Weihnachten bei den Eisensteins: Harmonie in trauter Zweisamkeit? Nein, heuer wird alles anders! Eine musikalische Komödie mit Musik von Johann bis Oscar Straus(s), Vivaldi bis Lehár und vielen anderen..
Ticketpreis: € 29 pro Person, ermäßigt € 23
Tickets: erhältlich über unseren Onlineshop, Restkarten an der Abendkassa
Weihnachten bei den Eisensteins: Harmonie in trauter Zweisamkeit? Nein, heuer wird alles anders: Das Neugeborene des ehrgeizigen Sängerpaares bewirbt sich um die Hauptrolle im örtlichen Krippenspiel – doch ist die Verzweiflung groß, als man erfährt, dass es windelfrei erzogen und ein Mädchen ist! Zu allem Überdruss kündigt sich noch die entfernte Verwandtschaft zum Besuch an …
Hohe Gesangskunst, spritzige Dialoge und rasante Kostümwechsel versprechen einen vergnüglichen Musiktheaterabend rund um Weihnachten!
Eine musikalische Komödie für Sopran und Tenor in Anlehnung an den Filmklassiker Single Bells mit Musik von Johann bis Oscar Straus(s), Vivaldi bis Lehár, dem einen oder anderen Weihnachtslied und vielleicht auch einem Rossini.
Mitwirkende:
Christine und Camillo dell’Antonio
Klavier: Laszlo Gyüker
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Die Liebesbriefe von Johann Strauss (Sohn) an Olga Smirnitskaja geben tiefe Einblicke in das Seelenleben des Verfassers. Als „Antworten“ darauf können die Romanzen von Olga Smirnitskaja herangezogen werden.
Ticketpreis: € 29 pro Person, ermäßigt € 23
Tickets: erhältlich über unseren Onlineshop, Restkarten an der Abendkassa
Lange Zeit galten die 100 Liebesbriefe von Johann Strauss (Sohn) an die russische Aristokratin und Amateurkomponistin Olga Smirnitskaja als verloren, ja man glaubte sogar, die Gründe für deren Vernichtung durch Adele Strauss, Johanns Witwe, zu kennen. Strauss befleißigte sich nämlich bisweilen eines ausgesprochen zotigen Schreibstils. Als 1993 in der Wienbibliothek im Rathaus eine Abschrift der Briefe entdeckt wurde, stellte sich heraus, dass derlei Befürchtungen völlig aus der Luft gegriffen waren. Die Briefe sind vielmehr Zeugnis einer tiefempfundenen, wenngleich aussichtslosen Liebe. Sie geben das Wechselbad der Gefühle wieder, das ihr Schreiber im russischen Sommer des Jahres 1859 durchlebte, und gewähren tiefe, manchmal durchaus überraschende Einblicke in sein Seelenleben.
Weiterhin verschollen sind indessen die Gegenbriefe Olgas. Dafür haben sich ihre Kompositionen erhalten, sogenannte Romanzen, d. h. nach heutigem Sprachgebrauch Lieder nach Texten russischer Dichter wie Michail Lermontow, Alexander Puschkin und anderen. Wenngleich die meisten dieser Romanzen aus der Zeit vor oder nach der Begegnung Olgas mit Strauss stammen, so können sie aufgrund des allgemeingültigen Inhalts der zugrunde liegenden Gedichte dennoch als ihre „Antwort“ auf seine brieflichen Liebesbeteuerungen herangezogen werden. Das Ergebnis dieses spannenden Versuchs ist am 11. Dezember 2024 im Theatermuseum zu erleben!
Mitwirkende:
Gesang: Yulia Savrasova
Klavier: Vasilis Tsiatsianis
Flöte: Maria Fedotova
Rezitation: Michael Dangl
Ticket bald verfügbar
Konzertreihe des Morphing Music Institute Vienna zum 200-Jahr-Jubiläum.
Ticketpreis: € 120 pro Person, ermäßigt € 95
Tickets: in Kürze erhältlich über unseren Onlineshop, Restkarten an der Abendkassa
Mitwirkende:
Vienna Morphing Solists
Artistic Director: Tomasz Wabnic
Vocals: Timna Brauer
Klavier: Tim Allhoff
Programm 31. Dezember 2024
Dauer: ca. 4 Stunden. Der Ticketpreis beinhaltet einen Willkommens-Drink, die Besichtigung der Ausstellung sowie das Konzert - in der Pause bitten wir zu Sekt und Brötchen - und ein Mitternachtsprogramm mit Ausklang.
1. Johann Strauss II (1825-1899)
Die Fledermaus Overture (8’)
2. Johann Strauss II (1825-1899)
Brüderlein und Schwesterlein, aus der Operette "Die Fledermaus“ (ca 4’)
Timna Brauer/Tim Allhoff
3. Johann Strauss I (1804 - 1849)
Seufzer-Galopp, op. 9 (2'30)
4. Tim Allhoff - ARIETTA (4’)
5. Johann Strauss II (1825 - 1899)
Banditen-Galopp, op.378 (3’00)
6. W.A. Mozart (1756-1791)
Oh zittre nicht, mein lieber Sohn, aus der Oper "Die Zauberflöte“ (3’)
Timna Brauer/Tim Allhoff
7. Johann Strauss II (1825 - 1899)
Tritsch-Tratsch-Polka, Polka schnell Op. 214 (3’00)
Timna Brauer
8. Tim Allhoff - PRISMA (4’)
9. Johann Strauss II (1825-1899)
Mein Herr Marquis, aus der Operette Die Fledermaus (3’30)
Timna Brauer
10. Johann Strauss (1827 - 1870)
Ohne Sorgen, Polka schnell, op 271 (2'30)
11. Tim Allhoff - ENJOY THE SILENCE (4’)
12. Johann Strauss II (1825 - 1899)
Stürmisch in Lieb' und Tanz, Polka schnell op.393 (2'30)
13. Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Pa-pa-pa, aus der Oper Die Zauberflöte (2’40)
Timna Brauer/Tim Allhoff
14. Johann Strauss II (1825 - 1899)
An der schönen blauen Donau, Walzer, op. 314 (9'30)
Timna Brauer/Tim Allhoff
Ticket bald verfügbar
Konzertreihe des Morphing Music Institute Vienna zum 200-Jahr-Jubiläum.
Ticketpreis: € 90 pro Person, ermäßigt € 70
Tickets: in Kürze erhältlich über unseren Onlineshop, Restkarten an der Abendkassa
Mitwirkende:
Vienna Morphing Solists
Artistic Director: Tomasz Wabnic
Vocals: Timna Brauer
Klavier: Tim Allhoff
Programm Programm 1. Jänner 2025
Dauer: ca. 75 Minuten, keine Pause, danach bitten wir zu einem Glas Wein
1. Johann Strauss II (1825-1899)
Die Fledermaus Overture (8’)
2. La vie en rose
Text: Edith Piaf, Musik: Marcel Louiguy
Arrangement: Timna Brauer
Timna Brauer/Tim Allhoff
3. Johann Strauss I (1804 - 1849)
Seufzer-Galopp, op. 9 (2'30)
4. Tim Allhoff - ARIETTA (4’)
5. Johann Strauss II (1825 - 1899)
Banditen-Galopp, op.378 (3’00)
6. Ne me quitte pas
Text & Musik: Jacques Brel
Arrangement: Elias Meiri
Timna Brauer/Tim Allhoff
7. Johann Strauss II (1825 - 1899)
ritsch-Tratsch-Polka, Polka schnell Op. 214 (3’00)
Timna Brauer
8. Tim Allhoff - PRISMA (4’)
9. Le Parfum de votre Songe
Text und Musik: Timna Brauer
Arrangements: Klaus Paier und Elias Meiri
Timna Brauer
10. Johann Strauss (1827 - 1870)
Ohne Sorgen, Polka schnell, op 271 (2'30)
11. Tim Allhoff - ENJOY THE SILENCE (4’)
12. Johann Strauss II (1825 - 1899)
Stürmisch in Lieb' und Tanz, Polka schnell op.393 (2'30)
13. Padam
Text: Henri Contet, Musik: Edith Piaf
Arrangement: Timna Brauer
Timna Brauer/Tim Allhoff
14. Johann Strauss II (1825 - 1899)
An der schönen blauen Donau, Walzer, op. 314 (9'30)
Timna Brauer/Tim Allhoff
Ticket bald verfügbar
Wolfgang Dosch, anerkannter Spezialist der Wiener Operette, präsentiert mit seinen Studierenden an der mdw (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) in zwei Programmen unterschiedliche Aspekte in Operetten von Johann Strauss.
Ticketpreis: € 29 pro Person, ermäßigt € 23
Tickets: in Kürze erhältlich über unseren Onlineshop, Restkarten an der Abendkassa
Die Wiener Operette und Johann Strauss-Operetten im Besonderen handeln von der möglichen Leichtigkeit des Seins und der Möglichkeit vielfarbigen, multikulturellen Zusammenlebens in Europa: Da finden sich happy-endlich italienische Tarantella, böhmische Polka, ungarischer Csárdás, serbo-kroatischer Kolo, polnische Mazurka und natürlich der Wiener Walzer zum versöhnenden Finale.
Eine leichtfüßige Reise durch EU-ropa: von Wien (Cagliostro in Wien) in die Schweiz und weiter nach Italien (Karneval in Rom), über Venedig (Eine Nacht in Venedig) mit Blumenhändlern aus Holland in die Toskana (Der lustige Krieg), von Portugal (Das Spitzentuch der Königin) und Frankreich (Göttin der Vernunft) weiter in den Osten nach Rumänien (Der Zigeunerbaron) und in den slawischen Raum nach Serbien (Jabuka), letztlich über Böhmen und Hessen (Simplicius) sowie Sachsen (Waldmeister) wieder zurück nach Wien (Wiener Blut).
Johann Strauss-Operetten – ein Spiegelkabinett als Weltenspiegel!
Zwischen E(ernster) und U(unterhaltender) – Musik!
Mitwirkende:
Studierende für Operette an der mdw
Moderation: Wolfgang Dosch
Klavier: István Bonyhádi
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Konzertreihe des Morphing Music Institute Vienna zum 200-Jahr-Jubiläum.
Ticketpreis: € 75 pro Person, ermäßigt € 65
Tickets: in Kürze erhältlich über unseren Onlineshop, Restkarten an der Abendkassa
Mitwirkende:
Vienna Morphing Soloists
Artistic Director: Tomasz Wabnic
Klavier: Amandine Savary
Geige: Yuuki Wong
Bratsche: Tomasz Wabnic
Violoncello: Jan Lomozik
Programm 5. März 2025
Dauer: ca. 75. Minuten, keine Pause
Ludwig van Beethoven
Romance Nr. 2 in F - Dur, Op. 50 ( 9' )
Amandine Savary - Klavier
Yuuki Wong - Geige
Johann Strauss
Romance (5')
Amandine Savary - Klavier
Jan Lomozik - Violoncello
Ludwig van Beethoven
Symphony no. 3 "Eroica"
(arr. for piano quartet by Ferdinand Ries) (50')
Amandine Savary - Klavier
Yuuki Wong - Geige
Tomasz Wabnic - Bratsche
Jan Lomozik - Violoncello
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Die Unterhaltungsmusik der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert war immer hochaktuell. Das heutige Programm zeigt, wie viele Zeitgenossinnen in Österreich die Formate der Tanzmusik als zeitgemäße Kompositionsform entdeckt haben.
Ticketpreis: € 29 pro Person, ermäßigt € 23
Tickets: in Kürze erhältlich über unseren Onlineshop, Restkarten an der Abendkassa
Seit dem Start der Forschung zu Johann Strauss’ Zeitgenossinnen ist viel passiert: Auf das fulminante Neujahrskonzert der Komponistinnen am 1. Jänner 2024 folgten Einladungen ins Radiokulturhaus, nach Salzburg und fast schon in alle Welt!
Wie bei dem berühmten Vorbild, dem Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker, alljährlich neue Werke entdeckt und ins Programm aufgenommen werden, wächst auch dieses Programm von Mal zu Mal: Entdeckungen aus europäischen Archiven, aus der Wienbibliothek im Rathaus und der Österreichischen Nationalbibliothek sind verborgene Schätze, die nur darauf warten, aufgeführt zu werden!
Es sind Hymnen an die Frauen wie Die Frauen von Wien sind so unsagbar schön, rhetorische Fragen wie Fräulein, bitte, sind Sie musikalisch? und ein wenig anzügliche Titel wie Die Frivole. Stücke wie ein Frauen-Emanzipations-Marsch oder die Walzerfolge Freie Gedanken zeigen: Die Komponistinnen, die ihre Kapellen selbst leiteten, waren beim Publikum beliebt, bei den Verlegern begehrt und konnten die unsäglichen Bemerkungen der zeitgenössischen Rezensenten über die „Hausfrau-Taktschlägerin“ und die Abschätzigkeit über die weiblichen Gesten, „die ans Komische grenzen“, lässig wegstecken. Die Auswahl an sexistischen Kommentaren ist groß: „Eine musikalische Gurli setzt sich ganz unbefangen mit diesem Instrument vor uns nieder. Noch mehr: Ihre schwellenden Lippen drücken das ‚Mundloch‘ der Flöte zärtlich an sich“ und so weiter …
Der Entdecker-Blick auf die „Hidden Figures“ der Unterhaltungsmusik verlangt jedoch dringend nach der Erweiterung in die Gegenwart. Die Unterhaltungsmusik der Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert war immer hochaktuell.
So ist auch das Programm dieses Konzerts ein Spiegel der zeitgenössischen Musikkunst: Walzer, Tangos, Ragtimes und Märsche von Violeta Dinescu, Elfi Aichinger, Johanna Doderer und einigen anderen zeigen, wie viele Zeitgenossinnen in Österreich die Formate der Tanzmusik als zeitgemäße Kompositionsform entdeckt haben!
Mitwirkende:
Violine: Anaïs Tamisier, Marianna Oczkowska
Violoncello: Ursula Erhart-Schwertmann
Kontrabass: Goran Kostić
Klavier: Jan Satler
Arrangement und musikalische Leitung: Ursula Erhart-Schwertmann
Moderation: Irene Suchy
Ticket bald verfügbar
Konzertreihe des Morphing Music Institute Vienna zum 200-Jahr-Jubiläum.
Ticketpreis: € 75 pro Person, ermäßigt € 65
Tickets: in Kürze erhältlich über unseren Onlineshop, Restkarten an der Abendkassa
Mitwirkende:
Vienna Morphing Solists
Artistic Director: Tomasz Wabnic
Oud: Joseph Tawadros
Programm 10. April 2025
Dauer: ca. 75 Minuten, keine Pause
1. Johann Strauss II (1825 - 1899)
Die Fledermaus Overture 8´
2. Joseph Tawadros
Kindred Spirits 7’
3. Johann Strauss I (1804 - 1849)
Seufzer-Galopp, op. 9 (2'30)
4. Joseph Tawadros
Permission to Evaporate 6’
5. Johann Strauss II (1825 - 1899)
Banditen-Galopp, op.378 (3’00)
6. Joseph Tawadros
Sleight of Hand 4’
7. Johann Strauss II (1825 - 1899)
Tritsch-Tratsch-Polka, Polka schnell Op. 214 (3’00)
8. Joseph Tawadros
Point of Departure 7’
9. Johann Strauss (1827 - 1870)
Ohne Sorgen, Polka schnell, op 271 (2'30)
10. Joseph Tawadros
Eye of the Beholder 4’
11. Johann Strauss II (1825 - 1899)
Stürmisch in Lieb' und Tanz, Polka schnell op.393 (2'30)
12. Joseph Tawadros
Rose 4’
13. Johann Strauss II (1825 - 1899)
An der schönen blauen Donau, Walzer, op. 314 (9'30)
14. Joseph Tawadros
Constantinople 7’
Ticket bald verfügbar
Konzertreihe des Morphing Music Institute Vienna zum 200-Jahr-Jubiläum.
Ticketpreis: € 75 pro Person, ermäßigt € 65
Tickets: in Kürze erhältlich über unseren Onlineshop, Restkarten an der Abendkassa
Mitwirkende:
Vienna Morphing Solists
Artistic Director: Tomasz Wabnic
Sopran: Julia Sturzlbaum
Piano: Maya Purdue
Programm 06. Mai 2025
Dauer: ca. 75 Minuten, keine Pause
1. Johann Strauss II (1825-1899)
Die Fledermaus Overture (8’)
2. Hector Villa - Lobos (1887 1959)
Valsa da dor (5’)
Maya Purdue - Klavier
3. Richard Heuberger (1850 1914)
Der Opernball, Act 2: No. 11,"Geh’n wir ins Chambre séparée“ (3’00)
Julia Sturzlbaum - sopran
4. Johann Strauss I (1804 - 1849)
Seufzer-Galopp, op. 9 (2'30)
5. Hector Villa - Lobos (1887 1959)
Élégie, W094 (6’)
Jan Lomozik - Cello
Maya Purdue - Klavier
6. Johann Strauss II (1825 - 1899)
Banditen-Galopp, op.378 (3’00)
7. Luigi Arditi (1822 - 1903)
"Il bacio"/Der Kusswaltzer (5’00)
Julia Sturzlbaum - sopran
8. Johann Strauss II (1825 - 1899)
Tritsch-Tratsch-Polka, Polka schnell Op. 214 (3’00)
9. Hector Villa - Lobos (1887 1959)
Bachianas Brasileiras No.5 for soprano and string orchestra (arr. Tomasz Wabnic)
Julia Sturzlbaum - sopran
10. Johann Strauss (1827 - 1870)
Ohne Sorgen, Polka schnell, op 271 (2'30)
11. Hector Villa - Lobos (1887 1959)
Impressoes seresteiras (6’)
Maya Purdue - Klavier
12. Johann Strauss II (1825 - 1899)
Stürmisch in Lieb' und Tanz, Polka schnell op.393 (2'30)
13. Johann Strauss II (1825 - 1899)
Mein Herr Marquis Lied der Adele aus der Operette Die Fledermaus (3’30)
Julia Sturzlbaum - sopran
14. Johann Strauss II (1825 - 1899)
An der schönen blauen Donau, Walzer, op. 314 (9'30)
Ticket bald verfügbar
Das renommierte Sänger-Duo Christine & Camillo dell’Antonio und das Wiener Kabinett Orchester präsentieren eine beeindruckende Neuinterpretation von Johann Strauss’ unsterblichem Meisterwerk Die Fledermaus.
Ticketpreis: € 29 pro Person, ermäßigt € 23
Tickets: in Kürze erhältlich über unseren Onlineshop, Restkarten an der Abendkassa
Die Fledermaus als Zwei-Personen-Operette!
Wien erlebt die schnellste Operette der Welt:
Das renommierte Sänger-Duo Christine & Camillo dell’Antonio und das Wiener Kabinett Orchester präsentieren eine beeindruckende Neuinterpretation von Johann Strauss’ unsterblichem Meisterwerk Die Fledermaus.
Zum 200. Geburtstag von Johann Strauss (Sohn) erwartet Sie ein Musiktheaterabend der Extraklasse, der das Publikum mit Herz, Witz und einer Prise Verrücktheit begeistern wird.
Christine und Camillo dell’Antonio: Ein Duo, das Operette neu definiert
Das virtuose Ehepaar schlüpft in alle Rollen dieser innovativen Zwei-Personen-Operette und entführt das Publikum auf eine zauberhafte Reise voller Romantik, Verwirrung und Hingabe. Ihre kraftvollen Stimmen und die dynamische Inszenierung, gepaart mit lebhaften Dialogen und schnellen Kostümwechseln, garantieren einen Abend voller musikalischer Magie.
Das Wiener Kabinett Orchester spielt alle Stückerln!
Das Trio, das bereits durch das „kleinste Neujahrskonzert der Welt“ und „LIVE-Wienerlied Karaoke“ bekannt ist, nimmt sich nun einer gesamten Operettenpartitur an.
Julia Kainz, Silvester Janiba und Judith Waldschütz bringen mit Violine, Akkordeon und Kontrabass die großen Werke der Wiener Musiktradition in intimer Atmosphäre zum Klingen.
Mitwirkende:
Christine und Camillo dell’Antonio
Wiener Kabinett Orchester:
Kontrabass und Cellostimme: Judith Waldschütz
Erste und zweite Violine: Julia Kainz
Akkordeon und Gesang: Silvester Janiba
Ticket bald verfügbar
Konzertreihe des Morphing Music Institute Vienna zum 200-Jahr-Jubiläum.
Ticketpreis: € 75 pro Person, ermäßigt € 65
Tickets: in Kürze erhältlich über unseren Onlineshop, Restkarten an der Abendkassa
Mitwirkende:
Vienna Morphing Soloists
Artistic Director: Tomasz Wabnic
Sopran: Aleksandra Szmyd
Piano: Tim Allhoff
Programm 20. Mai 2025
Dauer: ca. 75 Minuten, keine Pause
1. Johann Strauss II (1825-1899)
Die Fledermaus Overture
2. Ryūichi Sakamoto (1952 - 2023)
Marry Christmas Mr Lawrence
Tim Allhoff - piano
3. Richard Heuberger (1850 1914)
Der Opernball, Act 2: No. 11,"Geh’n wir ins Chambre séparée“
Aleksandra Szmyd - sopran
4. Johann Strauss I (1804 - 1849)
Seufzer-Galopp, op. 9 (2'30)
5. Ryūichi Sakamoto (1952 - 2023)
Aqua
Tim Allhoff - piano
6. Johann Strauss II (1825 - 1899)
Banditen-Galopp, op.378
7. Luigi Arditi (1822 - 1903)
"Il bacio"/Der Kusswaltzer
Aleksandra Szmyd - sopran
8. Johann Strauss II (1825 - 1899)
Tritsch-Tratsch-Polka, Polka schnell Op. 214
9. Ryūichi Sakamoto (1952 - 2023)
self portrait
Tim Allhoff - piano
9. Johann Strauss II (1825 - 1899)
Mein Herr Marquis Lied der Adele aus der Operette Die Fledermaus
Aleksandra Szmyd- sopran
10. Johann Strauss (1827 - 1870)
Ohne Sorgen, Polka schnell, op 271 (2'30)
11. Ryūichi Sakamoto (1952 - 2023)
Amore (5’30)
Tim Allhoff - piano
12. Johann Strauss II (1825 - 1899)
Stürmisch in Lieb' und Tanz, Polka schnell op.393
13. Ryūichi Sakamoto (1952 - 2023)
Little Buddha
Aleksandra Szmyd - sopran
14. Johann Strauss II (1825 - 1899)
An der schönen blauen Donau, Walzer, op. 314
Ticket bald verfügbar
Wolfgang Dosch, anerkannter Spezialist der Wiener Operette, präsentiert mit seinen Studierenden an der mdw (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) in zwei Programmen unterschiedliche Aspekte in Operetten von Johann Strauss.
Ticketpreis: € 29 pro Person, ermäßigt € 23
Tickets: in Kürze erhältlich über unseren Onlineshop, Restkarten an der Abendkassa
Who is who? Wer ist was? Wann? Wie? Warum?
In Strauss-Operetten finden sich die unterschiedlichsten Typen und Charaktere, diverse wild durcheinandergewirbelte Rollen und Geschlechter:
Ein junges Mädchen, das einen Krieg verhindert (Prinz Methusalem), eine ältere Dame, die sich ihre Jugend wieder erkaufen will (Frau Adami in Cagliostro in Wien), ein Mauleselmann, der Ideen zur Sanierung der Staatskassen liefert (Indigo und die 40 Räuber), ein Bürgerlicher, der sich als Marquis ausgibt (Die Fledermaus), ein Barbier, der auch als Gondoliere sein Glück versucht (Caramello in Eine Nacht in Venedig); und bei den geschlechtlich nicht festgelegten Rollen findet sich ein junger König von Portugal, der von Trüffel schwärmt (Das Spitzentuch der Königin) oder ein psychotischer russischer Prinz (Die Fledermaus). Strauss-Operetten – ein Kaleidoskop von „Bühnen-Leben“!
Mitwirkende:
Studierende für Operette an der mdw
Moderation: Wolfgang Dosch
Klavier: István Bonyhádi
Ticket bald verfügbar
Konzertreihe des Morphing Music Institute Vienna zum 200-Jahr-Jubiläum.
Ticketpreis: € 75 pro Person, ermäßigt € 65
Tickets: in Kürze erhältlich über unseren Onlineshop, Restkarten an der Abendkassa
Mitwirkende:
Vienna Morphing Solists
Artistic Director: Tomasz Wabnic
Klavier: Nils Liepe
Geige: Niklas Liepe
Programm 23. Juni 2025
Dauer: ca. 75 Minuten, keine Pause
1. Johann Strauss II (1825-1899)
Die Fledermaus Overture (8’)
2. Stephan Koncz (*1984)
GoldBergHain (2’44)
Niklas Liepe - violin
3. Johann Strauss I (1804 - 1849)
Seufzer-Galopp, op. 9 (2'30)
4. Aleksey Igudesman inspired by Handel/Halverson
„Peace-acaglia“
Niklas Liepe - violin
5. Johann Strauss II (1825 - 1899)
Banditen-Galopp, op.378 (3’00)
6. Daniel Sundy (*1979)
New Goldberg Variations
Heaven or Hell (2’14)
The Elements (1’08)
The Moocher (1’36)
Metal Quodlibet (1’30)
Niklas Liepe - violin
7. Johann Strauss II (1825 - 1899)
Tritsch-Tratsch-Polka, Polka schnell Op. 214 (3’00)
8. Rachel Portman (1960*)
EPILOG (5’02)
Niklas Liepe - violin
9. Johann Strauss (1827 - 1870)
Ohne Sorgen, Polka schnell, op 271 (2'30)
10. Johann Strauss II (1825 - 1899)
Stürmisch in Lieb' und Tanz, Polka schnell op.393 (2'30)
11. Fazil Say (1970*)
Paganini Jazz (7’30)
Niklas Liepe - violin
12. Johann Strauss II (1825 - 1899)
An der schönen blauen Donau, Walzer, op. 314 (9'30)
Tickets: erhältlich über unseren Onlineshop, Restkarten an der Abendkassa
Ort: Eroica-Saal des Theatermuseums