Theaterkids

Verbring‘ einen lustigen Nachmittag im Theatermuseum!

Bei unseren Theaternachmittagen lernst du das Theater in seiner Vielfalt kennen und kannst vieles selbst ausprobieren. Du schaust dir spannende Ausstellungen an und erkundest außergewöhnliches Figurentheater. Du probierst phantastische  Kostüme, baust eigene Bühnenmodelle, schlüpfst in andere Rollen und spielst selber Theater.

Nachmittage rund ums Theater für Kinder von 5 bis 10 Jahren, zweimal im Monat, jeweils montags und samstags, 15.30 - 17.00 Uhr,
Kinder € 4 / Erwachsene € 4

TANZ-KIDS – ALLES TANZT
Mo 16.9. und Sa 21.9.2019
Mit Spitzenschuh oder lieber barfuß, mit vorgegebenen Figuren oder in freier Bewegung. In der Ausstellung kannst du vieles entdecken und ausprobieren. Lausch der Musik in dir und um dich herum und bring sie in Bewegung. Es wird dir Spaß machen, zu tanzen und Choreografien zu entwickeln.

IMPRO-KIDS – NIX IST FIX
Mo 14.10. und Sa 19.10.2019
Mit drei Löffeln Spielfreude, fünf Prisen Neugier und einer Messerspitze Verwandlungslust bist du dabei. Improvisationstheater lebt von der Spontaneität. Ohne Text, Regie oder Bühnenbild entstehen in kürzester Zeit lebendige Theaterszenen.

GRUSEL-KIDS – HÖLLISCH GUT!
Mo 11.11. und Sa 16.11.2019
Die fantastische Welt des Malers Hieronymus Bosch lehrt dich das Gruseln. Auf seinen Bildern tummeln sich wundersame Kreaturen. Dein Weg in die Hölle führt über eine finstere Rutsche. Dort erwarten dich Höllenklänge, aber auch Engelsmusik. Schlüpf in die Rolle von Himmels- oder Höllenwesen und gestalte dein eigenes Spektakel.

WEIHNACHTS-KIDS – EIN NACHMITTAG FÜR ALLE SINNE!
Mo 9.12. und Sa 14.12.2019
Du hörst weihnachtliche Geschichten, bastelst glänzende Sterne, wirst von süßen Düften betört und kannst herrliche Bäckereien kosten.

PUPPEN-KIDS – DER BASILISK STEIGT AUS DEM BRUNNEN
Mo 13.1. und Sa 18.1.2020
Wer kennt sie nicht, die Sage vom grässlichen Basilisken aus der Schönlaterngasse? Aber hast du schon selbst einen Basilisken gebastelt und die Wiener Sage als Puppentheater gespielt? Bei uns kannst du das ausprobieren.

FASCHINGS-KIDS - DIE WELT STEHT KOPF!
Sa 22.2.2020, 13.30–16 Uhr
Feiere mit beim großen Kinderfasching im Theatermuseum mit Verkleidungsecke, Schmink- und Maskenstation. Musik, Tanz und Spiel erwarten dich!

MUSIK-KIDS – BEETHOVEN FEIERT GEBURTSTAG
Mo 16.3. und Sa 21.3.2020
Wir laden dich ein, zu Beethovens 250. Geburtstag im Palais Lobkowitz auf seinen Spuren zu wandeln. Hier hat er musiziert, hier wurde manche Sinfonie aufgeführt. Hör seine großartige Musik und lass dich zu kleinen Szenen inspirieren, komponier selbst und bring ihm ein Geburtstagsständchen dar.

SCHATTEN-KIDS – GEH DEM REIM AUF DEN LEIM
Mo 20.4. und Sa 25.4.2020
„Ein Riese auf der Wiese, ein Zwerg am Berg, doch den kleinen Wicht, den siehst du nicht.“ Spiel mit Worten, erfinde Reime, hör Gedichte und lass sie im Schatten lebendig werden. Ein lustvoller Workshop, der Sprachförderung und Stärkung der körperlichen Ausdruckskraft fantasievoll vereint.

CRAZY-KIDS - DIE ETWAS ANDERE MODESCHAU!
Sa 16.5. und Mo 18.5.2020
In unsere Ausstellung Groteske Komödie reist du ins Schlaraffenland, wo dir viele skurrile Wesen begegnen. Riesen, Zwerge und Narren finden sich in dieser Welt. Für uns ist dies die Herausforderung zur etwas anderen Modeschau. Schönheit steht hier nicht im Mittelpunkt.

ZAUBER-KIDS – SOMMERTAGTRAUM
Mo 15.6. und Sa 20.6.2020
Du verwandelst unsere Bühne in einen Zauberwald voller Feen, Waldgeister und seltsamer Tiere: Feenkönig und Feenkönigin streiten, Elfen tanzen und ein Esel ist vielleicht gar kein Esel. Du erfindest Zaubersprüche und gestaltest mit Tüchern und Klanginstrumenten eigene Zauberszenen.

Termine

Mo, 13.1.

Puppen-Kids - Der Basilisk steigt aus dem Brunnen

Theaterkids

Sa, 18.1.

Puppen-Kids - Der Basilisk steigt aus dem Brunnen

Theaterkids

Mehr lesen

Kontakt

Mag. Karin Mörtl
T +43 1 525 24 5310
kulturvermittlung@theatermuseum.at

to top