Theaterkids

Verbring‘ einen lustigen Nachmittag im Theatermuseum!

Bei unseren Theaternachmittagen lernst du das Theater in seiner Vielfalt kennen und kannst vieles selbst ausprobieren. Du schaust dir spannende Ausstellungen an und erkundest außergewöhnliches Figurentheater. Du probierst phantastische  Kostüme, baust eigene Bühnenmodelle, schlüpfst in andere Rollen und spielst selber Theater.

Nachmittage rund ums Theater für Kinder von 5 bis 10 Jahren, einmal im Monat,  samstags von 15.30 bis 17 Uhr,
Kinder € 4 / Erwachsene € 4

Finden Sie die aktuellen Termine in unserem Kalender.

MÄRCHEN-KIDS – ES war einmal …!

Sa 15.10.2022
Prinzessinnen, Zauberer oder Hexen. Im Märchen begegnen dir zauberhafte und unheimliche Wesen und manch gefährliche Situation muss gemeistert werden. Schlüpf in verschiedene Märchenfiguren und lass sie auf der Bühne lebendig werden.

SCHATTEN-KIDS – GEH DEM REIM AUF DEN LEIM

Sa 19.11.2022
„Ein Riese auf der Wiese, ein Zwerg am Berg, doch den kleinen Wicht, den siehst du nicht.“ Spiel mit Worten, erfinde Reime, hör Gedichte und lass sie im Schatten lebendig werden.

WEIHNACHTS-KIDS – EIN NACHMITTAG FÜR ALLE SINNE!

Sa 17.12.2022
Du hörst weihnachtliche Geschichten und Gedichte, spielst Tiere nach, bastelst glänzende Sterne, wirst von süßen Düften betört und kannst herrliche Bäckereien kosten.

KLIMT-KIDS – DER NACKTEN WAHRHEIT AUF DER SPUR

Sa 21.1.2023
Du lernst Gustav Klimt und sein Wien um 1900 kennen und wirst sein berühmtes Gemälde Nuda Veritas verändern und in neuem Gewande präsentieren!

MUSIK-KIDS – IN DER KARAOKEBAR!

Sa 25.2.2023
In unserer Ausstellung AUSTROPOP – VON MOZART BIS FALCO erfährst du viel über österreichische Künstler*innen und kannst manches selber ausprobieren. Du kannst Österreich als Bühnenbild gestalten, eigene Songs dichten und sogar in der Karaokebar Lieder zum Besten geben.

SONNEN-KIDS – EINE REISE DURCH DIE VIER JAHRESZEITEN

Sa 18.3.2023
Wandere mit der Sonne durch alle vier Jahreszeiten. Spiel die klirrende Kälte im Winter, die erwachenden Tiere im Frühling, Hitze und Gewitter im Sommer und den Maler, der im Herbst die Blätter bunt einfärbt. Wenn du Geschichten magst und gern in andere Rollen schlüpfst, bist du hier richtig!

BÜHNEN-KIDS – GROSSE WELT GANZ KLEIN!

Sa 15.4.2023
Inspiriert von der Ausstellung Spielräume. Bühnenformen im Modell gestaltest du eigene Bühnenbilder. Aus Bauklötzen werden antike Paläste, aus Naturmaterialien magische Wälder, aus Tellern Drehbühnen mit verschiedenen Schauplätzen oder aus Papier Wandelprospekte.

RHYTHMIK-KIDS – KÖRPERKLÄNGE

Sa 13.5.2023
Hast du gewusst, dass dein Körper ein Instrument sein kann? Er kann rhythmisch richtig grooven. Mach mit beim Erfinden genialer Stücke mit coolen Beats und lass uns gemeinsam die vielfältige Welt des Rhythmus entdecken.

ZAUBER-KIDS – STETS LUSTIG, HEISSA, HOPSASSA!

Sa 10.6.2023
Papageno führt dich mit Musik, Bühnenbildern und Kostümen durch Die Zauberflöte und du kannst einige Highlights selbst gestalten und spielen.

Termine

Sa, 15.10.

Märchen-Kids

Theaterkids

Sa, 15.10.

Märchen-Kids

Theaterkids

Sa, 19.11.

Schatten-Kids

Theaterkids

Mehr lesen

Kontakt

Mag. Karin Mörtl
T +43 1 525 24 5310
kulturvermittlung@theatermuseum.at

to top